Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

In unmittelbarer Nähe zum Chalet befindet sich der große Aletschgletscher, der größte und längste Gletscher der Alpen. Er ist ca. 23 km lang und kann am besten von den sogenannten View Points bestaunt werden (Moosfluh, Riederalp, Bettmerhorn und Eggishorn). Der Gletscher ist seit 2001 teil des UNESCO Weltkulturerbes und der atemberaubende Blick über die 4000er der Schweizer Alpen, ist auf jeden Fall einenTagesausflug wert.

Auf das Eggishorn (2926 m) gelangt man am bequemsten mit der Seilbahn in Fiesch, obwohl man im Sommer natürlich auch von der Zwischenstation Fiescheralp/Kühboden hinaufwandern kann. Aber auch eine Wanderung, die vom Eggishorn begonnen wird und über den Märjelensee am Kühboden endet, bietet tolle Fotomotive. In der "Hörnli Hitta" auf dem Eggishorn kann man bei einem heißen Kaffee, Tee oder Kakao die Aussicht genießen.

Siehe auch Sonnenaufgangsfahrt

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Im Sommer und im Winter bietet die Matterhorn-Gotthard-Bahn ein interessantes Motiv und eine schnelle Fahrgelegenheit.

Eine Fahrplanauskunft erhält man bei der SBB.

Neben den normalen Zügen fährt auf der Strecke zwischen Zermatt und Andermatt auch der Glacier-Express.

Im Sommer lohnt sich eine Fahrt mit der Dampfbahn Furka-Bergstrecke.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Zermatt ist immer eine Reise wert. Von Fieschertal ist Zermatt etwa 60 km entfernt. Mit dem Auto ist Zermatt in 1:15 Stunden erreichbar. Dazu fährt man über Visp nach Täsch. Dort muss das Auto stehen bleiben.

Mit dem Zug kann man von Fiesch über Brig direkt bis Zermatt fahren.

In Zermatt kann man das Matterhorn sehen, das Dorf ansehen, Wandern usw.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Nach einer gemütlichen Wanderung auf der verschneiten Straße Richtung Gletsch erreichen Sie das Restaurant Rhonequelle.

Oder wählen Sie die Schneeschuhwanderung durch den Lärchenwald bis vor das Haus.

Den Nachhauseweg können Sie mit dem Schlitten oder dem Ski-Velo machen. Beides gibt es vom Haus gestellt.

Ein Riesen-Gaudi!

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Die Luftseilbahn Fiesch-Eggishorn bietet im Sommer jeweils Dienstags Sonnenaufgangsfahrten auf das Eggishorn an. Bei unserem Ausflug war es zwar sehr kalt (-4 Grad), aber atemberaubend.

Eine Anmeldung ist bis Montag 15:00 Uhr notwendig. Die Fahrt hinauf begann um 5:00 Uhr. Die Rückfahrt war bei uns um 7:40 Uhr. Auf dem Eggishorn kann man Frühstücken. Dazu muss man das Frühstück mitbestellen und am Tag der Fahrt unten am Schalter bezahlen. Will man nicht in der Hütte frühstücken, so kann man sein Frühstück auch mitbringen und im Panoramaraum der Bergstation (geheizt) verzehren.

Wenn man eine Tageskarte statt einer normalen Fahrt bestellt, was kaum mehr kostet, kann man später noch einmal auf das Eggishorn fahren um Fotos vom Aletschgletscher zu machen, wenn er von der Sonne voll beschienen wird. Außerdem kann man vom Fieschergletscher zur Bettmeralp wandern, mit der Seilbahn herunterfahren und mit der Bahn zurück nach Fiesch fahren.